QiGong-Unterricht

Taiji und QiGong haben meinem Leben neue Impulse gegeben, eingefahrene Sichtweisen verändert, Lebensschwerpunkte verlagert und sind aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Immer wieder entdecke ich Neues, entwickle ein besseres Verständnis für Abläufe jeder Art und beobachte Parallelen zwischen daoistischer Denkweise, meinen Erfahrungen als Musikerin, als Lehrerin und in ganz persönlichem Kontext.
Diese Erfahrungen teile ich gerne mit anderen Menschen in meinen QiGong-Kursen.

Mein Werdegang

Nach Jahren der Suche und des Hineinschnupperns in verschiedenste Methoden, die Entwicklung auf körperlich-geistig-seelischer Ebene ermöglichen, fand ich meine Heimat vor mehreren Jahren im Chen-Taiji-Stil.
Parallel dazu setzte ich mich intensiv mit QiGong auseinander und absolvierte schließlich eine vierjährige Ausbildung zur QiGong-Lehrerin bei der Deutschen Qigong Gesellschaft (DQGG). Für die unzähligen Übungs- und Trainingsstunden, die zahlreichen, inspirierenden und erklärenden Gespräche sowie für die freundliche, unterstützende Begleitung danke ich meinen Lehrerinnen und Lehrern:
• Thilo König, Chen-Taiji, Harmstorf: die Anfänge ;-), Stehende Säule, Seidenübungen, 19er-Form, Laojia Yilu
• Ralf zum Felde, Chen-Taiji, Tostedt, Buchholz u.a.: Vertiefung der Formen, Schwertform, 38er-Form, Übungsleiterprüfung
• Bettina Krys, QiGong, Egestorf: 18 Übungen des Taiji-QiGong
• Thomas Hansen, Gerolzhofen: Acht Brokate, erste Erfahrungen mit QiGong-Dancing
• Elvira Glück, QiGong-Ausbildung, Braunschweig: Regulationsmethoden, Gesundheitsschützendes QiGong, Stilles QiGong, Fan Teng Gong
• Olaf Lüderitz, QiGong-Ausbildung, Braunschweig: TCM und Theorie, Dantian-QiGong, Fünf-Elemente-Übung, QiGong-Gehen, 18 Übungen des Taiji-QiGong

Mein Unterricht

Ich blicke auf langjährige Erfahrung im Unterrichten von QiGong mit unterschiedlichen Zielgruppen zurück.
Als Assistenz bzw. Vertretung habe ich Erfahrungen im Unterrichten von Chen-Taiji gesammelt.
Mein Unterricht ist gründlich und findet in einer entspannten und persönlichen Atmosphäre statt.
Die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden stets Berücksichtigung.
Es wird Raum für gegenseitigen Austausch gegeben.
Die Entspannung steht an erster Stelle!

Meine Unterrichtsorte

KVHS Landkreis Harburg

KURS Qi Gong am Morgen
Beschreibung: Qigong am frühen Morgen wird als besonders wirkungsvoll beschrieben. Durch Selbstmassagen, Dehn- und Lockerungsübungen aktivieren wir den „Qi"-Fluss in uns und bereiten uns so auf die „18 Bewegungen des Taiji-Qigong" vor, die in diesem Kurs im Mittelpunkt stehen. Einzelne Bewegungen werden gezielt geübt, um das Zusammenspiel von Körper, Geist und Atmung zu verfeinern und zu harmonisieren. Vorkenntnisse sind von Vorteil.
Termine:  18x donnerstags, 9:00 Uhr bis 10:30 Uhr
Start 17. August 2023
Ort: Bewegungsraum - Raum 1, Neue Straße 10 (ab September 2023 Buchholzer Höfe, Bewegungsraum), 21244 Buchholz
Info: www.kvhs-harburg.de, b.kleinekampmann@LKHarburg.de oder 04171 693 94 05

KURS Qi Gong für AnfängerInnen und WiedereinsteigerInnen
Beschreibung: Teilnehmende können hier erste Erfahrungen mit der entspannenden Wirkung von Qigong, der chinesischen „Heilgymnastik", sammeln. Es werden Grundelemente wie Selbstmassagen, Dehnungs- und Lockerungsübungen, meditative Übungen in Bewegung und Stille gespickt mit ein wenig Theorie vermittelt und gemeinsam praktiziert. Die langsamen, achtsamen Bewegungen werden oft auch von Menschen mit Bewegungseinschränkungen als wohltuend erlebt.
Termine: 9x freitags, 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr, Start 03. November 2023
Ort: Buchholzer Höfe, Bewegungsraum, 21244 Buchholz
Info: www.kvhs-harburg.de, b.kleinekampmann@LKHarburg.de oder 04171 693 94 05

WORKSHOP Entspannung für Schulter und Nacken mit Qi Gong
Beschreibung: Wir machen uns die harmonisierende Wirkweise des Qigong zunutze, um in die Entspannung zu gelangen. Neben Selbstmassagen, Lockerungs- und Dehnübungen kommen insbesondere solche Übungen und Bewegungen zum Einsatz, die den Schulter- und Nackenbereich entlasten. Schriftliche Unterlagen ermöglichen, das Erlernte zu Hause weiterzuführen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Termin: 1x, 12. November 2023, 14:15 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort: Buchholzer Höfe, Bewegungsraum, 21244 Buchholz
Info: www.kvhs-harburg.de, b.kleinekampmann@LKHarburg.de oder 04171 693 94 05.

Qi Gong unter freiem Himmel - Schierhorn

voraussichtlich wieder im Sommer 2024
genauere Infos folgen

TV Welle e.V.

Zurzeit läuft hier kein Kurs. Bei Interesse gerne melden!
Schwerpunkt: 
Gesundheitsschützendes QiGong (Daoyin Baojian Gong)
kleine Gruppe, persönliche Atmosphäre
Termine: dienstags, 18:45 Uhr bis 20:15 Uhr
Ort: Turnhalle der Grundschule in Handeloh, Schulstraße 5, 21256 Handeloh
Info & Anmeldung: www.tv-welle.de, info@tv-welle.de, oder 04188 - 4444 868