Qi Gong-Kurse

aktuelle Termine

Blau Weiss Buchholz e.V.

Schwerpunkt: die 18 Übungen des Taiji - Qi Gong
heller, großer Raum, persönliche Atmosphäre
Termine

fortlaufend donnerstags 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort
Holzweg 6, 21244 Buchholz, Raum 8
Info
www.blau-weiss-buchholz.de, mail@blau-weiss-buchholz.de oder 04181 - 8942

Qi Gong bei VfL Jesteburg von 1912 e.V.

Termine
fortlaufend montags von 16:45 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort
Am Alten Moor 14, 21266 Jesteburg, VFL-Haus
Info
www.vfl-jesteburg.de, info@vfl-jesteburg.de oder 04183-50618

 TV Welle e.V.

Grundprinzipien des Qi Gong anhand ausgewählter Übungen
kleine Gruppen, persönliche Atmosphäre, besonders für Anfänger geeignet
Neuer Kurs ab 2019, 8 Termine
dienstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort
Geschäftsstelle TV Welle, Hauptstraße 25, 21261 Welle
Info und Anmeldung:
www.tv-welle.de, info@tv-welle.de oder 04188 - 8100.

Hinweis:
Ab Februar 2019 ist bei der KVHS ein Qi Gong Kurs mit 12 Terminen geplant.
Außerdem sind zwei Qi Gong Workshops angedacht:
15.3.2019: "Frühjahrsputz" - Reinigungsübungen, frische Energie auftanken
26.4.2019: Entspannung mit Klangschalen und Qi Gong
Die Veranstaltungen werden zu gegebener Zeit im KVHS Programm sowie auf der Homepage der KVHS veröffentlicht.

Vergangenes:

KVHS Landkreis Harburg - April 2018
Qi Gong Workshop "Frühjahrsputz"
Aus Sicht der chinesischen Medizin ist der Frühling mit der Energie von Leber und Gallenblase verbunden. Durch Reinigungsübungen aus dem Qigong wollen wir uns von Altem verabschieden und frische Energie aufnehmen, teils in Bewegung, teils in Ruhe und Stille. Die Stärkung der Leberenergie kann uns dabei unterstützen, neue Ideen zu erfrischen, Träume umzusetzen, aber auch kleineren Rückschlägen mit Geduld zu begegnen.

KVHS Landkreis Harburg - März und September 2018
Workshop "Entspannung mit Klangschalen und Qi Gong"
Die Klänge von Klangschalen bringen uns in Schwingung und werden von den meisten Menschen als sehr entspannend wahrgenommen. Auch Qigong dient der Entspannung und führt zu mehr Harmonie in uns. Wir lassen uns von den Klängen berühren und spüren im Qi Gong unserer Lebensenergie nach. Beides zusammen führt zu tiefer Entspannung. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Es gibt Angebote im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen.

KVHS Landkreis Harburg - November 2017 und Oktober 2018
Workshop "Den Atem fließen lassen"
Atmung ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Qigong-Praxis. Durch den Atem können wir einerseits Verbrauchtes abgeben, etwas loslassen. Andererseits können wir uns mit frischem Qi versorgen. In diesem Workshop erlernen wir schwerpunktmäßig Übungen, die für die Stärkung der Lungen und der Abwehrkräfte ausgelegt sind. In der Meditation richten wir unser Augenmerk nach Innen. Im Gespräch tauschen wir unsere Erfahrungen aus.

KVHS Landkreis Harburg - Herbst 2017 und Frühjahr 2018
Kurs "Qigong für Anfänger/-innen"
Im Mittelpunkt stehen Basisübungen des Qigong, die der Stärkung unserer Hauptenergiezentren dienen. Die Bewegungsabfolgen werden sehr langsam ausgeführt und sind leicht zu erlernen. Sie vermitteln einen ersten Eindruck dieser "Heilgymnastik". Das Qi, die Lebensenergie, durchströmt uns und der Atem wird ruhig. Es kann sich ein Gefühl der Harmonie, der Entspannung und der Ruhe einstellen. Die Übungen können im Sitzen oder im Stehen und auch mit körperlichen Einschränkungen ausgeführt werden.


KVHS Landkreis Harburg - September 2017
Bär, Kranich, Tiger und Affe - Qigong für Eltern und Kind (ca. 8 bis 12-Jährige)
Qigong kann dazu beitragen, das Qi, die Lebenskraft, zu stärken, ihren Fluss anzuregen und zu harmonisieren. Viele Bewegungen des Qigong entstammen der Beobachtung von Tierbewegungen. So stärken z.B. Bärenübungen die Mitte und fördern Vertrauen, Kranichübungen verbessern das körperliche und seelische Gleichgewicht und der Tiger hilft, Selbstbewusstsein zu entwickeln. Eltern und Kind lernen in ruhiger und entspannter Atmosphäre dieselben Übungen, und in der Gruppe macht es besonders viel Spaß.

"Schnupper-Workshop" Qi Gong - August 2017
AKTIV & VITAL Sportstudio, Harburger Str. 57, 21271 Hanstedt
www.aktivund vital-sportstudio.de
info@aktivundvital-sportstudio.de, 04184 - 9133

Kostenlose Sommeraktion: Qi Gong im Rathauspark -
eine Initiative der Deutschen Qigonggesellschaft (DQGG)
Juli 2017
Als von der deutschen Qigonggesellschaft ausgebildete Qi Gong Lehrerin biete ich -wie viele meiner Kollegen und Kolleginnen in anderen Regionen Deutschlands- während der Sommermonate an vier Samstagen "Qi Gong im Park" an, in diesem Fall im Buchholzer Rathauspark. Wer schon immer einmal wissen wollte, was Qi Gong ist, kann die Gelegenheit nutzen, hineinzuschnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln. Die Teilnahme ist kostenlos. Man kann an einem, einigen oder allen Terminen ohne Voranmeldung teilnehmen. Lockere, bequeme Kleidung ist von Vorteil. Bei Regen entfällt der jeweilige Termin

Schierhorner Sommer - Qi Gong Juli 2017
auf der Rasenfläche beim Schützenhaus in Schierhorn
Bei Regen oder Gewitter entfällt der jeweilige Termin.

"Glücksmomente" - Kultursommer 2017
"Qi Gong im Park" anlässlich des Welt-Taiji- und Qi Gong-Tages
Samstag, 29. April 2017, 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr, in Schierhorn/Schützenhaus
Jedes Jahr begehen Menschen auf der ganzen Welt den Welt-Taiji- und Qi Gong-Tag. Von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr Ortszeit trifft man sich auf öffentlichen Plätzen, um gemeinsam Qi Gong oder Taiji zu praktizieren. In Australien beginnend umrundet diese Idee innerhalb von 24 Stunden einmal unseren Erdball.
Erleben auch Sie "Glücksmomente" durch Entspannung, durch Harmonie und durch die Gemeinschaft.

Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg - März 2017
Wohlfühltag Qi Gong und Klangschalen – eine Annhäherung an die Fünf Wandlungsphasen
An diesem Tag wollen wir uns der Theorie der fünf Elemente überwiegend praktisch nähern. Die fünf Elemente bzw. Wandlungsphasen haben ihren Ursprung im Daoismus. Ihnen werden ganz unterschiedliche Eigenschaften zugeordnet, die wir in Form von Meridiandehnübungen, Qi Gong, Selbstmassagen und Meditation erfahren. Es gibt Literaturtipps und Anregungen für Kochrezepte. Die Klangschalen unterstützen uns während des ganzen Kurses und untermalen eine meditative Reise in die Welt der fünf Elemente.